kopf_smv

SMV in Action

Das Seminar der Schülermitverantwortung (SMV) des AMG

 

Zeitpunkt:          Donnerstag, 27.10. bis Freitag, 28.10.2016

Ort:                    Jugendherberge in Karlsruhe

Teilnehmer:        etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen

Schulsprecher:   Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel

Begleitung:        Verbindungslehrern Herrn Basler und Frau Schneck

Ziel:                   Planung und Organisation der Aktionen für das laufende Schuljahr

 

Ablauf:

Nach einer Kennenlernphase und der Sammlung der Ideen bildeten sich sechs Arbeitsgruppen

zu sechs verschiedenen Themenbereichen / Ressorts:

 

Resort Mottotage verkl2

Resort O Raum

 Resort AMG Souvernirs verkl

Resort Party verkl

Resort Sonstiges verkl

Sport Resort

Die vier Schülersprecher Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel übernahmen die Abendgestaltung. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in gut durchmischten Gruppen ihr Fachwissen in den unterschiedlichsten Schulfächern wie beispielsweise Geographie, Geschichte oder Biologiebei in einem „Pub-Quiz“ unter Beweis stellen. Im Anschluss an dieses kurzweilige Abendprogramm gab es für die Gewinner Schokolade, die Verlierer brachten die Gruppe mit dem „Sandmännchen-Lied“ ins Bett.

In einer letzten konzentrierten Arbeitsphase am zweiten Tag trafen sich alle Arbeitsgruppen noch einmal, um nun ihre bisherigen Planungen zu konkretisieren, Aufgaben zu verteilen und Aktionspläne zu entwickeln, die in den kommenden Wochen und Monaten in die Tat umgesetzt werden sollen.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen ging das SMV-Seminar zu Ende und es ging mit der Bahn wieder zurück nach Ettlingen, wo alle Schülerinnen und Schüler nach zwei sehr intensiven Tagen in die ersehnten Herbstferien starten konnten.

31.10.2016, Maike Schneck