kopf_smv

SMV-Seminar 26. - 27. 10. 2017

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien fand wieder unser jährliches SMV-Seminar statt, dieses Jahr erstmals in den schuleigenen Räumlichkeiten. Dadurch konnten wir die technische Ausstattung des AMG nutzen und gleichzeitig Kosten einsparen.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am Donnerstag nach der 5. Stunde zu einer gemeinsamen Mittagspause, in der sie sich vom Schultag etwas erholen und ihr Mittagessen verzehren konnten. Nach einigen wichtigen Informationen zur diesjährigen SMV-Arbeit von den Verbindungslehrern Frau Schneck und Herrn Basler  übernahmen die vier Schülersprecher und leiteten zwei lustige Kennenlernspiele an. Dadurch lernten die Schüler sich untereinander etwas besser kennen und konnten in die nun folgende erste Arbeitsphase starten.

Die Verbindungslehrer stellten die für dieses Schuljahr geplanten Ressorts (Umwelt- & Naturschutz, Soziales, Feste & Feiern und Sport) vor und brachten einige grundlegende Ideen ein. Im Anschluss bildeten die Schülerinnen und Schüler drei Gruppen, in denen sie zu allen wichtigen Themen ihre eigenen Ideen sammelten. Jeweils zwei Schüler jeder Gruppe präsentierten den anderen danach ihre Ideen und diese wurden den Ressorts zugeordnet.

2017 11 15 SMV Seminar

Nach einer kurzen Pause entschieden die Schülerinnen und Schüler sich für ein Ressort, in welchem sie dieses Schuljahr arbeiten wollen. Für jedes Ressort entschieden sich Unter-, Mittel- und Oberstufenschüler, so dass alle Interessen vertreten sind. Nun begann die nächste Arbeitsphase, in welcher sich die Mitglieder eines jeden Ressorts den verschiedenen Themen zuordneten und begannen, die Umsetzung ihres Projekts zu planen. Der erste Tag des SMV-Seminars endete mit einem gemeinsamen Pizzaessen.

Am Freitag trafen sich alle zur ersten Stunde zum gemeinsamen Frühstück. Herr Basler hatte morgens schon die Brötchen vom Bäcker geholt und viele Schülerinnen und Schüler brachten Beiträge für das Frühstück mit. Danach startete die SMV frisch gestärkt in die letzte Arbeitsphase, in der alle Ideen vom Vortag konkretisiert und terminiert wurden. Es wurden Absprachen zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen getroffen, da einige Projekte mehrere Ressorts betreffen. Zum Schluss stellten die Ressorts sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Wir freuen uns auf eine aktive SMV und viele tolle Aktionen in diesem Schuljahr!

Ettlingen, 06.11.2017

M. Schneck

Faschingsparty am AMG

Am Faschingsfreitag war das Albertus-Magnus Gymnasium nicht mehr wiederzuerkennen. Tummelten sich vormittags noch die fleißigen Schüler in den Klassenzimmern um zu lernen, machten nachmittags Bienchen, Minions und Samurais das Schulhaus unsicher. Was war passiert?

Weiterlesen...

SMV in Action

Das Seminar der Schülermitverantwortung (SMV) des AMG

 

Zeitpunkt:          Donnerstag, 27.10. bis Freitag, 28.10.2016

Ort:                    Jugendherberge in Karlsruhe

Teilnehmer:        etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen

Schulsprecher:   Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel

Begleitung:        Verbindungslehrern Herrn Basler und Frau Schneck

Ziel:                   Planung und Organisation der Aktionen für das laufende Schuljahr

 

Ablauf:

Nach einer Kennenlernphase und der Sammlung der Ideen bildeten sich sechs Arbeitsgruppen

zu sechs verschiedenen Themenbereichen / Ressorts:

 

Resort Mottotage verkl2

Resort O Raum

 Resort AMG Souvernirs verkl

Resort Party verkl

Resort Sonstiges verkl

Sport Resort

Die vier Schülersprecher Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel übernahmen die Abendgestaltung. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in gut durchmischten Gruppen ihr Fachwissen in den unterschiedlichsten Schulfächern wie beispielsweise Geographie, Geschichte oder Biologiebei in einem „Pub-Quiz“ unter Beweis stellen. Im Anschluss an dieses kurzweilige Abendprogramm gab es für die Gewinner Schokolade, die Verlierer brachten die Gruppe mit dem „Sandmännchen-Lied“ ins Bett.

In einer letzten konzentrierten Arbeitsphase am zweiten Tag trafen sich alle Arbeitsgruppen noch einmal, um nun ihre bisherigen Planungen zu konkretisieren, Aufgaben zu verteilen und Aktionspläne zu entwickeln, die in den kommenden Wochen und Monaten in die Tat umgesetzt werden sollen.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen ging das SMV-Seminar zu Ende und es ging mit der Bahn wieder zurück nach Ettlingen, wo alle Schülerinnen und Schüler nach zwei sehr intensiven Tagen in die ersehnten Herbstferien starten konnten.

31.10.2016, Maike Schneck

Nikolausaktion 2016

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Nikolausaktion. Natürlich wieder ein voller Erfolg.

fuer bilder klicken

Weiterlesen...

Nikolaus- und Weihnachtsengelaktion der SMV

2015 12 17 nikolausaktion

Varieté am AMG

Das diesjährige Varieté, das traditionell zum Schuljahresende von der SMV des AMGs veranstaltet, findet am Montag, den 27. Juni 2015 ab 16.00 Uhr im Foyer der Schule statt. Das Programm wird von den Schülern selbst zusammengestellt und ist wie immer kunterbunt.