kopf_smv

Faschingsparty am AMG

Am Faschingsfreitag war das Albertus-Magnus Gymnasium nicht mehr wiederzuerkennen. Tummelten sich vormittags noch die fleißigen Schüler in den Klassenzimmern um zu lernen, machten nachmittags Bienchen, Minions und Samurais das Schulhaus unsicher. Was war passiert?

Weiterlesen...

SMV in Action

Das Seminar der Schülermitverantwortung (SMV) des AMG

 

Zeitpunkt:          Donnerstag, 27.10. bis Freitag, 28.10.2016

Ort:                    Jugendherberge in Karlsruhe

Teilnehmer:        etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen

Schulsprecher:   Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel

Begleitung:        Verbindungslehrern Herrn Basler und Frau Schneck

Ziel:                   Planung und Organisation der Aktionen für das laufende Schuljahr

 

Ablauf:

Nach einer Kennenlernphase und der Sammlung der Ideen bildeten sich sechs Arbeitsgruppen

zu sechs verschiedenen Themenbereichen / Ressorts:

 

Resort Mottotage verkl2

Resort O Raum

 Resort AMG Souvernirs verkl

Resort Party verkl

Resort Sonstiges verkl

Sport Resort

Die vier Schülersprecher Sven Becker, Louise Schmidtgen, Leo Schommer und Manuel Mandel übernahmen die Abendgestaltung. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in gut durchmischten Gruppen ihr Fachwissen in den unterschiedlichsten Schulfächern wie beispielsweise Geographie, Geschichte oder Biologiebei in einem „Pub-Quiz“ unter Beweis stellen. Im Anschluss an dieses kurzweilige Abendprogramm gab es für die Gewinner Schokolade, die Verlierer brachten die Gruppe mit dem „Sandmännchen-Lied“ ins Bett.

In einer letzten konzentrierten Arbeitsphase am zweiten Tag trafen sich alle Arbeitsgruppen noch einmal, um nun ihre bisherigen Planungen zu konkretisieren, Aufgaben zu verteilen und Aktionspläne zu entwickeln, die in den kommenden Wochen und Monaten in die Tat umgesetzt werden sollen.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen ging das SMV-Seminar zu Ende und es ging mit der Bahn wieder zurück nach Ettlingen, wo alle Schülerinnen und Schüler nach zwei sehr intensiven Tagen in die ersehnten Herbstferien starten konnten.

31.10.2016, Maike Schneck

Nikolausaktion 2016

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Nikolausaktion. Natürlich wieder ein voller Erfolg.

fuer bilder klicken

Weiterlesen...

Nikolaus- und Weihnachtsengelaktion der SMV

2015 12 17 nikolausaktion

Varieté am AMG

Das diesjährige Varieté, das traditionell zum Schuljahresende von der SMV des AMGs veranstaltet, findet am Montag, den 27. Juni 2015 ab 16.00 Uhr im Foyer der Schule statt. Das Programm wird von den Schülern selbst zusammengestellt und ist wie immer kunterbunt.

Hilfe für Erdbebenopfer in Nepal

Zwei schwere Erdbeben nahe der Hauptstadt Kathmandu haben eines der ärmsten Länder der Welt erschüttert: Nepal. Über 8.000 Menschen sind ums Leben gekommen, Millionen Menschen benötigen dringend humanitäre Hilfe, da Häuser zerstört wurden und sauberes Trinkwasser und Nahrungsmittel fehlen. Hilfe zu den Opfern zu bringen, gestaltet sich als sehr schwierig, da sie oft nur zu Fuß oder per Hubschrauber zu erreichen sind. 

Als die SMV des Albertus-Magnus-Gymnasiums von der Katastrophe hörte, war den Schülern sofort klar: Wir müssen helfen! So organisierten sie einen Kuchenverkauf in der großen Pause, dessen Erlös von 208,85€ der Nepalhilfe von Aktion Deutschland Hilft zu Gute kommt. Dieses Bündnis deutscher Hilfsorganisationen leitet die Gelder an diejenigen NGOs weiter, die auch tatsächlich vor Ort im Einsatz sind. Der Spendenbereitschaft des Lehrerkollegiums, den Kuchenspendern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion möglich gemacht haben, gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön.