kopf_nwt

Technik-Workshop mit Lasercutter

2017 07 02 Lasercutter Klammer

Skateboard, Fidget, Fahrrad – ohne passende Lagerung würde das alles nicht funktionieren. Im Rahmen der Kooperation mit dem IPEK -Institut für Produktentwicklung am KIT vermittelten Herr Hölz und Herr Schaffner den Schülern der Klasse 8c das Thema rund um bewegliche Bauteile während des NwT-Unterrichts.

Eingebettet in einem kleinen Technik-Kurs bauten die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Lagerungsarten im Modell nach. Im Anschluss wurden knifflige Aufgaben gestellt, wozu das Modell verändert werden musste. Besondere Spannung kam auf, als die Nachwuchs-Maschinenbauer ihre modifizierten Bauteile mit dem vom KIT zur Verfügung gestellten Lasercutter fertigten. Obwohl kleinste Konstruktionsfehler hier große Auswirkungen haben, lösten die Schüler ihre Aufgabe erfolgreich.

2017 07 02 KIT bauen 2017 07 02 KIT bauen2
2017 07 02 KIT bauen3 2017 07 02 KIT bauen5