kopf_franzoesisch

Journée franco-allemande

Deutsch-französischer Tag im Schulzentrum

2018 01 26 DFTag 4Dieses Jahr konnte der 55ste Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags gefeiert werden, der am 22. Januar 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde.

Neben den vereinbarten Konsultationen in wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits- und Kulturpolitik ging es insbesondere auch um den Aufbau der Jugendarbeit, was durch die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks in beiden Ländern (DFJW, frz.: OFAJ) untermauert wurde.

2018 01 26 DFTag 3 2018 01 26 DFTag 1 2018 01 26 DFTag 2

Ist es seit einigen Jahren am AMG schon zur Tradition geworden, diesen Tag zu feiern, tummelten sich in der mit französischen Fahnen geschmückten Aula des Schulzentrums dieses Jahr auch die Französisch-kolleginnen der AFR  zusammen mit der Fachschaft Französisch des AMG und den Schüler beider Schulen, viele von ihnen angezogen in den „Farben des Nachbarn“, der französischen Trikolore: bleu, blanc, rouge – blau, weiß, rot. In der extra verlängerten zweiten großen Pause gab es neben französischer Musik auch Crêpes (Klasse 7c) und Kuchen in französischen Farben (Klassen 7b und 8b) zu kaufen und Stellwände gaben Einblicke in die französische Landeskunde.2018 01 26 DFTag 5Außerdem wurden an acht Schüler und Schülerinnen des AMG sowie an zwei der AFR die DELF-Diplome für die bestandenen Prüfungen dieser Zusatzqualifikation, einem weltweit anerkannten Sprachzertifikat für das Beherrschen der französischen Sprache, übergeben.