kopf_franzoesisch

Besuch der Kursstufenschüler am Lycée Fustel de Coulanges in Strasbourg

2018 01 25 Fustel de Coulanges 4Anläßlich der Feierlichkeiten zum 55. Jahrestag des Elyséevertrages zwischen Deutschland und Frankreich wurden unsere Französischschüler der Kursstufe am 22. Januar ans Lycée Fustel de Coulanges in Strasbourg eingeladen. In dieser direkt an der Kathedrale gelegenen, schönen alten Schule, mit der eine neue Schulpartnerschaft aufgebaut werden soll, gab es beim dortigen deutsch-französischen Tag zahlreiche Informationen zu bilingualen Berufsmöglichkeiten in der Grenzregion.

Höherrangige Vertreter der Stadtverwaltung, des Europarats und aus dem Hochschulwesen informierten unsere Schüler persönlich über bi- und trinationale Studiengänge und Berufsmöglichkeiten in der Grenzregion.

2018 01 25 Fustel de Coulanges 1

Darüber hinaus fand in verschiedenen Gruppen bei Speed-Dating, Dialektvergleich, Musikquiz, Plakatgestaltung oder kleinen Spielen eine erste Kontaktaufnahme zu den französischen Schülern statt, die im Frühjahr zum Gegenbesuch ans AMG kommen.

2018 01 25 Fustel de Coulanges 3

Der Vizepräsident der Université de Strasbourg interviewte schließlich Vincent zu schulischen Austauschprogrammen an denen er teilgenommen hat und zeigte sich sichtlich beeindruckt von dessen Französisch. Obwohl der Wettergott uns nicht hold war, war es für alle ein schöner und informativer Tag, der mit einem gemeinsamen Flammkuchenessen in einem Restaurant endete.