kopf_franzoesisch

Lire quel plaisir!

frankreich bueroklammerAm 19.7. fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 7. Klassen statt. Je zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder Französischgruppe hatten einen Text vorbereitet, den sie vor allen frankophilen Siebtklässlern, ihren Lehrern und der Jury gekonnt vortrugen. Drei Schülerinnen schafften es nach einem sehr knappen Vorentscheid in die zweite Runde. Hier galt es eine unbekannte Textstelle aus einer Lektüre spontan vorzulesen. Alle drei Finalistinnen meisterten diese schwierige Aufgabe souverän und der Applaus und die Anerkennung ihrer Mitschüler war ihnen sicher.

Weiterlesen...

"Das war der schönste Klassenausflug, den ich je gemacht habe!"

2017 07 13 Straßburg1So kommentierte eine der Sechstklässlerinnen zusammenfassend die Tagesexkursion nach Straßburg im Rahmen des Französischunterrichts. Das bunte Programm hat alle begeistert: zuerst Quiz und Stadtplan-Lesen beim Gang durch das Stadtzentrum, danach die vorbereiteten Interviews mit waschechten Franzosen oder Touristen und schließlich erste Einkäufe in der Fremdsprache zur Mittagszeit.
2017 07 13 Straßburg2Es folgte ein Besuch des interaktiven Museum Le Vaisseau, das die Gruppe durch viele verschiedene Stationen mit experimentellem und wissenschaftlichem Charakter führte.
Zum guten Schluss tobten sich alle mit den letzten Kräften auf dem nahegelegenen Wasserspielplatz aus. Die Rückfahrt im Bus war begleitet von erschöpft glücklichen Gesprächen.

Tagesausflug nach Strasbourg für die Klassen 6

2017 07 03 Strasbourg Klasse6Am 22. Juni war es wieder soweit. Die Klassen 6 des AMG testen ihre im ersten Lernjahr erworbenen Französischkenntnisse, begleitet von Frau Raguenet, Reeb und Wagner. Während einer Stadtbegehung wurde immer wieder an markanten Punkten angehalten, die Sehenswürdigkeiten erklärt und Zeit zum Interview der Passanten gegeben.

Weiterlesen...

A la cantine

Die Klassen 6 des AMG probieren französische Küche

Die Lektion 6 des aktuellen Lehrbuchs führt in Begriffe rund um das französische Schulsystem ein. Dazu gehört natürlich auch das französische Kantinenessen. Alle Französisch-Schüler der Klassen 6 konnten en direct französische Gerichte wie Taboulé oder Pâté et cornichons, fromage avec baguette oder die Petits Suisse mit BN Keksen kosten. Das hat allen großen Spaß gemacht!

2017 05 22 a la cantine